Holzbahn

Nachricht
Autor
Patrick H

Re: Holzbahn

#151 Beitrag von Patrick H » 15. Feb 2020, 17:54

So....in Sachen Holzbahn wieder einen Schritt gemacht...

ersteinmal die Weihnachtsbahn abgebaut, alles wieder zurück verstaut, dann alles staubdicht gemacht mit einer finalen Plastiktür damit der normale Bahnbetrieb nicht gestört wird. Längeres Brainstorming, wie am besten wo usw.
dann erste Teile wieder gelöst und umgeräumt und die ersten Sachen konnten geschliffen werden. Ich "durfte" früher gehen und bedanke mich bei allen Anwesenden (Olaf, Mike und Frank)....ein Blick in den Kalender und in ca. 14 Tagen geht es wieder weiter....
Viele Grüße
Patrick
1. Vorsitzender

"El Presidente"
-Schweinbar nicht der beste Dad der Welt-

Crash Test Dummies

#152 Beitrag von Crash Test Dummies » 18. Feb 2020, 07:24

Es hat richtig Spaß gemacht :axt:

Harald und Tammuz waren auch noch da und haben fleißig mitgeschliffen und gespachtelt.

Die beiden großen Bahnteile haben sich auf dem Basteltisch gut bearbeiten lassen.
Und Frank hat uns gleich einen Lehrmeister-Kurs gegeben :bravo:

So kann es weitergehen. Zusammen in großer Runde kommen wir gut vorwärts.
Vielen Dank an alle Beteiligten :danke:
Beste Grüße Mike

Frank

#153 Beitrag von Frank » 20. Feb 2020, 13:13

Ja ,hat Freude bereitet :cube:
Die Eiswürfel sind gefallen...
Coole Grüße
man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt
Frank

Crash Test Dummies

#154 Beitrag von Crash Test Dummies » 3. Mär 2020, 21:29

.
Die Terminserie zum Holzbahnbau haben wir im Februar verkündet und vor 2 Wochen auch gut fortgeführt....
.
http://www.forum.slot-arena.de/viewtopi ... 140#p20296

Nun geht es morgen am Mittwoch um 17 Uhr weiter und ich hoffe ihr habt Euch den Termin vorgemerkt und seid dabei.
Anstehende Arbeiten: Spachteln - Schleifen - Spachteln - Schleifen - Spachteln - Schleifen - Spachteln - Schleifen - :bigsaw:

Um 17 Uhr öffne ich die Arena dazu ..... :bravo: Nur zusammen bekommen wir die Holzbahn schnell fertig.
Beste Grüße Mike

Fotn

#155 Beitrag von Fotn » 4. Mär 2020, 09:22

Wir können heute leider nicht mithelfen. Elternabend an der Schule.
Gruß
Harald

Olaf B.

#156 Beitrag von Olaf B. » 4. Mär 2020, 09:32

Ich kann heute leider auch nicht :(
Ich fahre nicht langsam -
ich sichere nur nach hinten ab!

Crash Test Dummies

#157 Beitrag von Crash Test Dummies » 4. Mär 2020, 12:17

Danke für Eure Infos. Ich bin jedenfalls da,
für alle die sich noch dazu gesellen wollen...
Beste Grüße Mike

Fotn

#158 Beitrag von Fotn » 11. Jun 2020, 12:17

Hallo,
ich habe schon mal einen Litzenroller gebastelt. Vielleicht gibt es auch noch andere Ideen, wo man so ein Teil herbekommt.

Litzenroller.jpg

Gruß
Harald

Olaf B.

#159 Beitrag von Olaf B. » 11. Jun 2020, 14:22

Der Roller schaut gut aus. Ich habe lediglich immer wieder gelesen, dass es schwer ist, diese Roller zu bekommen bzw. dass die meisten wirklich im Eigenbau gefertigt wurden und werden.

Ihr seid mit der Bahn ja wohl auch schon ein gutes Stück weitergekommen, wie ich vernehmen konnte. Leider konnte ich gestern ja nicht in die Arena um das mal aus nächster Nähe zu sehen und auch schon mal etwas Maß zu nehmen.

Da wären wir jetzt auch schon beim Thema Deko, Leerflächen zwischen den Kurven, Auskleidung Unterführung etc.. Wie schaut es denn da generell aus, was das Thema Deko angeht? Hat da schon jemand Ideen, möchte das machen oder welche Wünsche Anregungen könnte es geben? Gibt es da thematische Vorgaben? Soll es Beleuchtung geben, Strecke, Gebäude usw., usw.? Ich würde mich als Deko-Tante auch anbieten das zu machen oder zu unterstützen.

Da diese Bahn ja definitiv ein Festaufbau für die nächsten 100 Jahre ist, kann man dort die Deko auch für die Unendlichkeit verbauen, also keine Modullösung wie sie u.U. bei der Carrera-Bahn angebracht wäre.

Die ausgefütterten Flächen in und an den Kurven z.B. könnten dann ebenfalls fest mit der Bahn verbunden werden bzw. die Lücken ausgespachtelt werden. Sähe optisch besser aus und abgerissene Kleinteile bei Abflügen der Fahrzeuge können dann zumindest nicht unter der Bahn oder Brücken verschwinden – hoffe ich.

Ist halt die Frage, ob man schon jetzt mit der Deko anfangen sollte oder ob das dann mit den weiteren Arbeiten zur Zeit noch kollidiert (Erreichbarkeit von Streckenteilen für noch zu erledigende Arbeiten).
Anbieten würde sich auch hier zunächst, die Teile als Modul vorzubauen und sie dann später fest mit der Strecke zu verbinden. Somit könnte dieses Thema parallel angegangen werden. Hmmm …. ich scheine wohl nicht ausgelastet zu sein :-) … es kribbelt in den Fingern.
Ich fahre nicht langsam -
ich sichere nur nach hinten ab!

Crash Test Dummies

#160 Beitrag von Crash Test Dummies » 12. Jun 2020, 16:42

Der Roller ist ja Klasse Harald. Können wir ja an einem Ersatzstück testen.

Olafs Idee der Deko finde ich gut. Berücksichtigen muss man, das die Strecke zu 80% als Hochbahn geführt wird und die Deko dann einen entsprechenden Unterbau benötigt. Auch die Sicht von den Fahrerplätzen muss frei bleiben.

Wir können ja jetzt bis zu 5 Personen an der Bahn bauen und dort die weiteren Planungsgespräche weiterführen.

Ich bin am morgigen Samstag von 9 bis 12 Uhr in der Arena an der Holzbahn bauen. Wer Lust hat kann gerne mit dabei sein.

Bitte vorher hier kurz reinschreiben .... :woohoo:
Beste Grüße Mike

Antworten